www.ard-zdf-onlinestudie.de


2010 nutzten 49,0 Millionen Menschen ab 14 Jahren wenigstens gelegentlich das Internet, dies entspricht einem Anteil von 69,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr sind damit 5,5 Millionen Nutzer neu hinzugekommen. Die Steigerung ist sowohl auf den Zuwachs in älteren Bevölkerungsgruppen wie auch auf die erstmalige Berücksichtigung der nicht-deutschen Bevölkerung in Deutschland zurückzuführen.

76 Prozent der deutschen Onliner sind täglich im Netz. Damit ist die Reichweite des Internets inzwischen fast vergleichbar mit der des Fernsehens: Das Internet zählt für die meisten Onliner zum Alltag und wird gewohnheitsmäßig (fast) täglich eingeschaltet. Die häufigere Nutzung des Internets geht nicht zu Lasten des Fernsehkonsums. Im Gegenteil, die Nutzung von bewegten Bildern im Internet steigt weiter an, parallel zum "üblichen" Fernsehen.

 

Anton Zeilinger erhält Wolf-Preis für Physik 2010 gemeinsam mit Alain Aspect und John Clauser für Beiträge zu den Grundlagen der       Quantenphysik

 

Wien - Der renommierte Wolf-Preis für Physik 2010 geht an den Wiener Physiker Anton Zeilinger (Uni Wien). Zeilinger teilt sich die mit 100.000 Euro dotierte Auszeichnung mit Alain Aspect (Frankreich) und John Clauser (USA), teilte die Universität in einer Aussendung am Dienstag mit. Alle drei Wissenschafter wurden "für ihre grundlegenden konzeptionellen und experimentellen Beiträge zu den Grundlagen der Quantenphysik" ausgewählt, so die Begründung der Wolf Foundation (Israel).

Die Arbeiten von John Clauser, Alain Aspect und Anton Zeilinger zur quantenphysikalischen Verschränkung seien heute "fundamentale Grundsteine für viele moderne Quanteninformationstechnologien, die weltweit intensiv erforscht werden", heißt es weiter. Dazu gehören unter anderem die Quantenkommunikation und -verschlüsselung, die Quantenteleportation und auch das Quantenrechnen, das letztendlich zu einem Quantencomputer mit völlig neuen Fähigkeiten führen soll.

Renommierter Preis

Der Wolf-Preis zählt heute zu den angesehensten Wissenschaftsauszeichnungen weltweit, viele Geehrte wurden auch mit dem Nobelpreis bedacht. Unter den Preisträgern für Physik finden sich etwa Stephen Hawking, Roger Penrose oder der aus Österreich stammende US-Wissenschafter Victor Weisskopf. Die Ehrung für die diesjährigen Preisträger findet im Mai 2010 durch den Israelischen Staatspräsidenten in der Jerusalemer Knesset statt. Gestiftet wurde der Preis von Ricardo Wolf im Jahre 1976.

Zeilinger wurde 1945 in Ried im Innkreis (OÖ) geboren und studierte in Wien Physik. Er hatte Professuren am Massachusetts Institute of Technology (MIT), an der Universität München, der Technischen Universität (TU) Wien, der Universität Innsbruck, der Universität Melbourne und am College de France (Paris) inne und führte Forschungsarbeiten im Los Alamos National Laboratory (USA) und am Merton College der Oxford University durch. Seit 1999 ist er Professor für Experimentalphysik an der Universität Wien und seit 2004 wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW).ENDE

 

"Betriebsratsverseucht"

 

ist das "Unwort des Jahres"

2010

Das gab am 19. Januar die unabhängige Jury Gesellschaft für deutsche Sprache unter Leitung des Sprachwissenschaftlers Horst Schlosser bekannt. Dieser "Titel" wird seit 1991 von der Gesellschaft für deutsche Sprache vergeben. Damit sollen sprachliche Missgriffe aus dem öffentlichen Leben hervorgehoben werden, die im zurückliegenden Jahr besonders negativ aufgefallen sind und möglicherweise sogar die Menschenwürde verletzt haben.

_____

New York Was ist seltsamer: dass der  Schwiegervater von Sanford Weill, früherer Citibank Chef und Carnegie Hall- Aufsichtsratsvorsitzender, als Architekt für ein Bauprojekt des Konzertsaals beauftragt wurde und dafür 1,45 Millionen Dollar Honorar bekam? oder dass die fünf  festangestellten Bühnenarbeiter zwischen 400.000 und 530.000 Dollar im Jahr verdienen? Sie bringen zwar weniger nach Hause als der Carnegie-Direktor Clive Gillinson (950.000 Dollar), aber mehr als der Finanzdirektor(350.000 Dollar). „Eine alte Geschichte“, erwiderte Gillinson das stadtweite ungläubige Kopfschütteln entspannt. Die Arbeit sei eben hart, oft müsse man ja auch abends ran. Tatsächlich will er sich nicht mit den Gewerkschaften der Bühnenarbeiter anlegen, die erst vor zwei Jahren wochenlang die Theater am Broadway lahm gelegt haben. Dort verdienen Bühnenarbeiter allerdings nur 80.000 Dollar im Jahr. cvd - lcf

 

 

 

 

 

 

 

EN 

 

DAS ORIGINAL

 

 

  IN  LEIPZIG

 

Über 30 Millionen Menschen staunten bereits über Gunther von Hagens faszinierende Anatomie-Schau echter menschlicher Körper. Jetzt kommen die KÖRPERWELTEN nach 15 Jahren und Stationen in Mannheim, München, Frankfurt und Köln erstmals außerhalb Berlins in die neuen Bundesländer, die Heimat des Plastinators! Ab 4. Juni präsentieren der Erfinder der Plastination und Kuratorin Dr. Angelina Whalley im legendären Kohlrabizirkus im Herzen Leipzigs ihr neues Ausstellungs-Konzept KÖRPERWELTEN – Eine Herzenssache.

KÖRPERWELTEN tragen zu Recht den Untertitel

„Das Original“ 




...dass die Familie der Palmen viele Rekorde des Pflanzenreiches hält !

 

Ihre längsten Blätter bis zu 25 Meter Länge erreichen können,

ihr Same bis zu 22 Kilogramm Gewicht, sowie

der größte Blütenstand ca. 10 Millionen Blüten  hat.

krily
krily

die grüne Insel, das Land der

 

Regenbogen ist

Reginas Impressionen, KILLARNEY- LADIES  VIEW
Reginas Impressionen, KILLARNEY- LADIES VIEW

… wo steht die kleinste Post ?

 

 

KRILY
KRILY

Früher war dieses Gebäude ein Pumphäuschen für die Bewässerungs rohre und gehörte zur Tomatenfarm der J.T Gaunt Company. Nach einem verhängnisvollen Brand 1953, wo Ochopee’s Speicher und die Post abbrannten, wurde das Häuschen vom damaligen Postchef Sidney Brown hastig in ein Post Office umgewandelt. In der gleichen Struktur dient das Häuschen seither stets als Post und Ticket-Station für die Trailways-Buslinien. Gleichzeitig bedient es die Bewohner dieser Drei-Grafschaften-Region und beliefert auch Seminolen und Miccosukee Indianer, die hier leben. Wegen den berühmten Ochopee-Postmarken umfasst das tägliche Geschäft auch häufig Anfragen und Anträge von Touristen und Markensammlern aus aller Welt. 1992 wurde das Posthäuschen von der Wooten Familie als Eigentum erworben.

___________________________________________________

TAFELTEXT:Ochopee gilt als kleinste Post in den Vereinigten Staaten. Früher war dieses Gebäude ein Pumphäuschen für die Bewässerungsrohre und gehörte zur Tomatenfarm der J.T Gaunt Company.
Nach einem verhängnisvollen Brand 1953, wo Ochopee’s Speicher und die Post abbrannten, wurde das Häuschen vom damaligen Postchef Sidney Brown hastig in ein Post Office umgewandelt. In der gleichen Struktur dient das Häuschen seither stets als Post und Ticket-Station für die Trailways-Buslinien. Gleichzeitig bedient es die Bewohner dieser Drei-Grafschaften-Region und beliefert auch Seminolen und Miccosukee Indianer, die hier leben. Wegen den berühmten Ochopee-Postmarken umfasst das tägliche Geschäft auch häufig Anfragen und Anträge von Touristen und Markensammlern aus aller Welt. 1992 wurde das Posthäuschen von der Wooten Familie als Eigentum erworben.